Kündigungsschreiben Arbeit wegen neuen Job

Last Updated on 1. Februar 2023 by Ömer Bekar

Kündigungsschreiben Arbeit wegen neuen JobEs gibt viele Gründe, ein bestehendes Arbeitsverhältnis nicht mehr fortzuführen, sei es die Bezahlung, die Arbeitszeiten, keine Karrieremöglichkeiten oder eine neue Arbeitsstelle. Ist der Wechsel des Arbeitgebers geplant, muss der Arbeitnehmer eine ordentliche, handschriftlich unterschriebene Kündigung in schriftlicher Form einreichen. Eine ordentliche Kündigung bedeutet, dass der Arbeitnehmer die im Arbeits- oder Tarifvertrag vereinbarten Fristen einhalten muss. Allerdings ist der Arbeitnehmer nicht dazu verpflichtet, seine Kündigung zu begründen. Eine Kündigung des Arbeitnehmers aufgrund eines neuen Jobs könnte wie folgt aussehen:

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden
Hidden

Beispielvorschau als Bild. So könnte Ihr Schreiben aussehen.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kündigungsschreiben Arbeit wegen neuen Job

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort
Datum

Arbeitgeber
Personalabteilung / Ansprechpartner
Anschrift
PLZ Ort

 

Kündigung meines Arbeitsverhältnisses als ___

Personalnummer ___

 

Sehr geehrte(r) Frau/Herr ___ oder Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein am __.__.__ geschlossenes Arbeitsverhältnis unter Berücksichtigung der vertraglich vereinbarten Frist zum __.__.__.

Aus familiären Gründen sehe ich mich gezwungen, eine Arbeitsstelle anzunehmen, die näher an meinem Wohnort liegt. Zeitgleich beantrage ich hiermit meinen restlichen Jahresurlaub von __ Tagen, wodurch sich der __.__.__. als mein letzter Arbeitstag ergibt.

Die Zusendung meiner Arbeitspapiere sowie eines qualifizierten Arbeitszeugnisses erbitte ich an die oben aufgeführte Anschrift.

Ich bedanke mich für die erfolgreiche, stets angenehme Zusammenarbeit und das mir von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Unternehmen auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

 

Mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschrift

Wichtig zu wissen ist, dass es Arbeitsverträge gibt, bei denen eine ordentliche Kündigung ausgeschlossen ist. Dies ist beispielsweise bei einigen befristeten Arbeitsverträgen der Fall. In einer solchen Situation besteht für den Arbeitnehmer nur die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung, wobei diese einen wichtigen Grund erläutern muss, weshalb das Vertragsverhältnis nicht ordnungsgemäß beendet werden kann. Welche Gründe für eine außerordentliche Kündigung ausreichen wird jedoch im Einzelfall entschieden und unter Umständen kann der Arbeitgeber die außerordentliche Kündigung ablehnen und einen Vertragsbruch geltend machen.