Kuendigungsschreiben Vorlage arrow Kündigungsschreiben Wohnung
 
 
 
 
Kündigungsschreiben Wohnung

Kündigungsschreiben Wohnung

 

 

 

Dem Mieten und Vermieten von Wohnräumen liegt das Mietrecht zugrunde. Grundsätzlich unterscheidet man bei Mietverträgen zwischen Zeitmietverträgen und Mietverträgen auf unbestimmte Zeit. Ein Zeitmietvertrag liegt dann vor, wenn der Mietvertrag von vornherein nur für einen begrenzten Zeitraum geschlossen wird oder wenn sich der Mietvertrag ach Ablauf der ersten Mietdauer automatisch um weitere Mietdauern verlängert.

 

Ein Mietvertrag auf unbestimmte Zeit ist dann gegeben, wenn sich der Mietvertrag nach der ersten Mietdauer auf unbestimmte Zeit verlängert oder von Anfang an kein Vertragsende vereinbart wurde. Wird ein Mietvertrag gekündigt, liegt ein so genanntes einseitiges Rechtsgeschäft vor, was sich darin begründet, dass nur eine Vertragspartei die Kündigung erklären kann. Wirksam wird die Kündigung erst dann, wenn sie dem Mieter oder dem Vermieter zugeht, wobei die Kündigung ein Kündigungsrecht, also einen Grund voraussetzt, unabhängig davon, ob sie fristgerecht oder fristlos erfolgt. Grundsätzlich kann eine Kündigung immer nur zukunftsgerichtet ausgesprochen werden und darf im Regelfall keine Bedingungen durch den Zusatz “wenn” enthalten.

 

Mögliche Gründe für eine Kündigung durch den Mieter sind beispielsweise, wenn sich der Mieter vertragswidrig verhält, den Hausfrieden stört oder in Zahlungsverzug gerät oder der Vermieter Eigenbedarf an der Wohnung anmeldet. Grundsätzlich muss bei einer Kündigung durch den Vermieter laut Gesetz aber berechtigtes Interesse an der Kündigung bestehen und er dieses erklären. Ein Mieter kann fristgerecht kündigen, wobei er sich dann an die Fristen im Vertrag halten muss, oder eine außerordentliche Kündigung aussprechen, beispielsweise wenn der Vermieter seinen Pflichten nicht nachkommt oder ein Verbleib in der Wohnung gesundheitsschädigend wäre. Die Kündigung bedarf immer der Schriftform.


 

Vorname Nachname

Anschrift

PLZ Ort

Ort, den Datum

 

Vermieter

Anschrift

PLZ Ort

 

Wohnungsnummer / Bezeichnung der Wohnung

 

Kündigung des Mietvertrages

 

Sehr geehrte(r) (Vermieter),

(oder: Sehr geehrte Damen und Herren,)

 

hiermit kündige ich o.g. Mietvertrag fristgerecht zum xx.xx.xx. Die Kündigung erfolgt, da ein berufsbedingter Wohnortwechsel ansteht. Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung und teilen Sie mir einen Termin für die Wohnungsabnahme mit.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

handschriftliche Unterschrift.

 

 

© 2014
Template Design by funky-visions.de © seit 2007 Autor: Selda Bekar