Mustervorlage Kündigungsschreiben Autoversicherung

Last Updated on 1. Februar 2023 by Ömer Bekar

KFZ-Versicherung kündigenDamit ein Fahrzeug aktiv am Straßenverkehr teilnehmen kann, ist zumindest eine Autohaftpflichtversicherung vorgeschrieben. Diese reguliert die Schäden, die durch das Fahrzeug an anderen Personen, Fahrzeugen oder Gegenständen verursacht werden. Um auch die Schäden am eigenen Fahrzeug abzusichern, kann die Autoversicherung um eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung erweitert werden. Die Versicherungsprämie ergibt sich aus Faktoren wie dem Fahrzeug selbst, dem Alter und der Anzahl der Fahrzeugführer sowie den Jahren, in denen der Versicherungsnehmer schadensfrei ist.

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden
Hidden

Beispielvorschau als Bild. So könnte Ihr Schreiben aussehen.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Zudem können weitere Rabatte eingeräumt werden, beispielsweise, wenn das Auto nur eine geringe Fahrleistung hat oder an einem sicheren Ort geparkt wird. In aller Regel wird eine Autoversicherung für ein Jahr abgeschlossen und kann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat vor Ablauf des Jahres gekündigt werden, Stichtag ist somit der 30. November.

Allerdings können auch nur Teile der Vertrages gekündigt werden, was bedeutet, es kann beispielsweise die Kaskoversicherung gekündigt werden, wobei die Haftpflichtversicherung bestehen bleibt. Ein Sonderkündigungsrecht für den Versicherungsnehmer liegt meist dann vor, wenn die Beiträge bei gleicher Leistung erhöht werden oder er das versicherte Auto stilllegt oder verkauft. Daneben haben beide Vertragsseiten die Möglichkeit, den Vertrag innerhalb eines Monats fristlos zu beenden, nachdem ein Schadensfall eingetreten ist. Hat der Versicherer eine Leistung erbracht, muss der Versicherungsnehmer jedoch auch bei vorzeitiger Kündigung die vollständige Versicherungsprämie bezahlen, kündigt die Versicherung, wird nur die Prämie bis zum Zeitpunkt der Kündigung fällig. Die Kündigung bedarf immer der Schriftform und relevant ist immer das Datum, an dem die Kündigung eingeht.

 

Mustervorlage Kündigungsschreiben Autoversicherung

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort

Datum

 

Versicherungsgesellschaft
Anschrift
PLZ Ort

Policennummer
Nummer des Versicherungsnehmers
versichertes Fahrzeug (Typ, amtliches Kennzeichen)

 

Kündigung der Autoversicherung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich o.g. Autoversicherung fristgerecht zum __.__.__. (Oder: Hiermit mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündige o.g. Versicherung zum __.__.__. Die Kündigung erfolgt, da ich das versicherte Fahrzeug veräußert habe.)

Zeitgleich widerrufe ich die erteilte Einzugsermächtigung. Bitte bestätigen Sie mir den Kündigungseingang schriftlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschrift.