Kündigungsschreiben Abonnement

Last Updated on 1. Februar 2023 by Ömer Bekar

Kündigungsschreiben AbonnomentSo ein Abo ist an sich schon praktisch. Abonnierst Du beispielsweise eine Zeitschrift, wird sie Dir bequem nach Hause geliefert. Du musst nicht selbst in den Laden gehen, riskierst nicht, dass die Zeitschrift vergriffen ist, und verpasst keine Ausgabe. Andererseits kostet ein Abo Geld, das Du vielleicht einsparen willst oder musst. Vielleicht ändert sich aber auch Dein Geschmack und Du willst künftig eine andere Zeitschrift lesen. Oder Du hast soviel um die Ohren, dass Du zum Lesen gar keine Zeit hast. In all diesen Fällen kannst Du das Abo kündigen. Dies gilt natürlich nicht nur für Zeitschriften, sondern prinzipiell für alle Abo-Verträge. Und wie Du Dein Kündigungsschreiben formulieren kannst, zeigt Dir unser Generator.

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden
Hidden

Beispielvorschau als Bild. So könnte Ihr Schreiben aussehen.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ein Abonnement kündigen – darauf musst Du achten

Wenn Du ein Abonnement kündigen willst, solltest Du einen Blick in die Vertragsbedingungen oder die AGB des Anbieters werfen. Dort steht, welche Kündigungsfrist Du einhalten musst. Viele Abos werden für eine bestimmte Laufzeit abgeschlossen. Meist ist die Laufzeit ein Jahr, sie kann aber auch kürzer oder länger sein. Die Kündigungsfrist bewegt sich üblicherweise zwischen drei Wochen und drei Monaten. Kündigst Du nicht oder nicht rechtzeitig, verlängert sich Dein Abo-Vertrag automatisch um eine weitere Laufzeit. Wichtig ist deshalb, dass Du die Kündigungsfrist im Auge behältst. Entscheidend für die Wahrung der Frist ist das Datum, an dem Deine Kündigung beim Anbieter ankommt. Es zählt also nicht, wann Du das Schreiben verfasst oder weggeschickt hast.

Viele Anbieter verlangen mittlerweile keine klassische Kündigung per Brief mehr. Stattdessen akzeptieren Sie auch eine Kündigung per Online-Formular, E-Mail oder auf anderen Wegen. Im Zweifel musst Du aber nachweisen, dass der Anbieter Deine Kündigung bekommen hat. Deshalb ist es sicherer, wenn Du Deine Kündigung als Einschreiben mit Rückschein oder als Fax mit Sendeprotokoll verschickst. So hast Du zumindest einen Beleg, mit dem Du den Versand und den Zugang nachweisen kannst.

In Deinem Kündigungsschreiben musst Du im Prinzip nur erklären, dass Du den bestehenden Vertrag kündigen willst. Damit Dein Schreiben zugeordnet werden kann, solltest Du außerdem immer die Vertragsnummer, die genaue Bezeichnung des Abos und Deine Kundennummer angeben. Kündigungsgründe musst Du nicht nennen. Wenn Du keine weiteren Angebote haben willst, ist es zwar ratsam, dies so anzugeben und die Kündigung zu begründen. Für die Wirksamkeit Deiner Kündigung ist eine Begründung aber nicht notwendig.

Neben einer ordentlichen Kündigung hast Du auch ein Sonderkündigungsrecht. Wann Du den Abo-Vertrag vorzeitig beenden kannst, steht in den Vertragsbedingungen. Grundsätzlich ist eine außerordentliche Kündigung möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Dieser Grund muss so gravierend sein, dass Dir nicht zugemutet werden kann, den Vertrag fortzuführen und fristgerecht zu kündigen. Ein solcher Grund kann beispielsweise vorliegen, wenn Dich der Anbieter beim Vertragsabschluss getäuscht hat, weil er Dich bewusst falsch informiert hat. Oder wenn der Anbieter eine abonnierte Zeitschrift nicht oder nur unregelmäßig liefert. Eine Preiserhöhung hingegen ist als außerordentlicher Kündigungsgrund in den AGB oft ausgeschlossen. Auch wenn Du in einen finanziellen Engpass gerätst oder umziehst, rechtfertigt das keine vorzeitige Kündigung. In diesem Fall kannst Du den Anbieter zwar darüber informieren. Vielleicht stimmt er dann einer Kündigung aus Kulanz zu. Verpflichtet dazu ist er aber nicht, sondern er kann auf die Erfüllung des Vertrags bestehen.

Kündigungsschreiben Abonnement

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort
das Datum

Verlag
Abteilung
Anschrift (Postfach)
PLZ Ort
(Faxnummer)

Kundennummer / Vertragsnummer
Name der Zeitung / Zeitschrift

 

Kündigung meines Abonnements

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Frist kündige ich hiermit das oben aufgeführte Abonnement der Zeitung/Zeitschrift ___ zum __.__.__. (Die Kündigung erfolgt, da ___. Bitte sehen Sie daher von Rückwerbeversuchen oder der Zusendung weiterer Angebote ab.)

Mit Wirksamwerden der Kündigung und darüber hinaus erlischt automatisch auch die Ihnen erteilte Ermächtigung zur Abbuchung der fälligen Gebühren. Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung sowie das Datum des Vertragsendes innerhalb der nächsten Tage schriftlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschrift.