Kündigungsschreiben Versicherungen

Last Updated on 1. Februar 2023 by Ömer Bekar

Kündigungsschreiben VersicherungenWie praktisch jeder wirst vermutlich auch Du verschiedene Versicherungen abgeschlossen haben. Einige davon sind gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen. Ein Beispiel dafür ist die Kfz-Haftpflichtversicherung, die Du haben musst, wenn Du Dein Fahrzeug auf der Straße bewegen willst. Andere Versicherungen wie beispielsweise eine Rechtsschutzversicherung, eine Privathaftpflichtversicherung oder eine Lebensversicherung sind freiwillig. Wenn Du feststellst, dass Du eine Versicherung nicht mehr brauchst oder sie bei einem anderen Versicherer zu besseren Konditionen bekommen kannst, kannst Du Deinen bestehenden Vertrag kündigen. Und mit unserem Generator kannst Du Dir das Kündigungsschreiben ganz bequem zusammenstellen.

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden
Hidden

Beispielvorschau als Bild. So könnte Ihr Schreiben aussehen.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Wenn Du einen Versicherungsvertrag kündigen willst

Versicherungsverträge werden mit unterschiedlichen Laufzeiten geschlossen. Viele Verträge haben eine einjährige Laufzeit. Solche Verträge enden dann entweder nach Ablauf dieses Versicherungsjahres. (Achtung: Ein Versicherungsjahr ist nicht automatisch auch ein Kalenderjahr. Ein Versicherungsjahr muss also nicht unbedingt am 01. Januar beginnen und am 31. Dezember enden.) Oder die Verträge verlängern sich stillschweigend um ein weiteres Jahr, wenn Du nicht oder nicht rechtzeitig kündigst. Daneben gibt es Versicherungsverträge mit einer Laufzeit von drei oder fünf Jahren. Oft erhältst Du als Gegenleistung dafür, dass Du einen längeren Vertrag unterschreibst, Rabatte bei den Beiträgen. Außerdem gibt es Versicherungsverträge mit sehr langen Laufzeiten. Hierzu gehören in erster Linie Lebens- und private Rentenversicherungen.

Grundsätzlich kannst Du jeden Versicherungsvertrag ordentlich kündigen. Ordentlich bedeutet, dass Du die Kündigungsfrist einhältst. Bei den meisten Versicherungen beträgt die Kündigungsfrist einen oder drei Monate, eher selten sind es auch sechs Monate. Welche Kündigungsfrist in Deinem Fall gilt, kannst Du im Vertrag nachlesen. Wichtig ist, dass Deine Kündigung rechtzeitig beim Versicherer eingeht. Kommt sie zu spät an, hast Du die Kündigungsfrist verpasst. Eine ordentliche Kündigung ist dann erst wieder zum Ende der nächsten Vertragslaufzeit möglich. Maßgeblich ist dabei immer das Eingangsdatum. Es spielt also keine Rolle, wann Du die Kündigung weggeschickt hast. Sondern es zählt das Datum, an dem Dein Schreiben beim Versicherer angekommen ist.

Bei vielen Versicherungen hast Du außerdem ein Sonderkündigungsrecht. Davon kannst Du Gebrauch machen, wenn

  • es einen Schadensfall gab. In diesem Fall kannst Du den Vertrag innerhalb von einem Monat nach der Regulierung kündigen. Ob Du damit zufrieden warst, wie der Versicherer den Schadensfall bearbeitet hat, oder nicht, ist egal.
  • der Versicherer die Beiträge erhöht, die Versicherungsleistungen aber gleich bleiben.
  • der Versicherer den Leistungsumfang reduziert, die Beitragshöhe aber beibehält.

Kündigst Du außerordentlich, kann Deine Kündigung zum Ablauf des Versicherungsjahres oder zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Vertragsbedingungen ändern, wirksam werden. Das kannst Du entscheiden.

Wichtig bei Deiner Kündigung ist, dass sie schriftlich erfolgt und von Hand unterschrieben ist. Inhaltlich muss nur klar und eindeutig aus dem Schreiben hervorgehen, dass Du den jeweiligen Versicherungsvertrag kündigst. Du kannst Deine Kündigung begründen, wenn Du willst. Verpflichtet dazu bist Du aber nicht.

 

Generator: Kündigungsschreiben für Versicherungen

Hinweis: Bei einer Mehrfachauswahl werden die Sätze durch ein „Komma“ getrennt. Im Dokument würde nach dem Punkt also ein Komma stehen. Entfernen Sie nach einer Mehrfachauswahl einfach das Komma aus dem Word Dokument.

Anrede
Kündigungserklärung
Begründung
Ergänzung
Gruß
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kündigungsschreiben Versicherungen

Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort

Datum

Versicherungsunternehmen
Abteilung
Anschrift
PLZ Ort

Versicherungsvertrag / Police Nummer
Nummer des Versicherungsnehmers

 

Kündigung der bestehenden Versicherung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich oben aufgeführte Versicherung unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum __.__.__. Sollte die Frist wider Erwarten zu diesem Termin nicht gewahrt sein, kündige ich die Versicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Die Kündigung erfolgt, weil ich die Versicherung aufgrund ___ nicht mehr benötige. Zeitgleich widerrufe ich die erteilte Einzugsermächtigung zu o.g. Kündigungstermin.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung zukommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschrift.