Kündigungsschreiben Muster kostenlos Ruderverein

Kündigungsschreiben Muster kostenlos RudervereinDie Mitgliedschaft in einem Ruderverein folgt der jeweils geltenden Satzung dieses Vereines. Um dem Verein als aktives oder passives Mitglied beizutreten zu können, muss zunächst ein Antrag gestellt werden, der durch den Vorstand angenommen werden muss. Zudem muss bei Minderjährigen auch die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter vorliegen. Die Mitgliedschaft in einem Verein beläuft sich in aller Regel für einen festgelegten Zeitraum und verlängert sich automatisch, wenn keine Kündigung erfolgt. Grundsätzlich können sowohl Verein als auch Mitglied die Vereinsmitgliedschaft beenden.

Tritt kein Sonderfall, wie beispielsweise der Tod des Mitglieds oder ein Ausschluss wegen Fehlverhalten oder Zahlungsverzug ein, bedarf die Kündigung durch das Mitglied in aller Regel der Schriftform und muss dem Verein vor Beginn der Kündigungsfrist vorliegen. Es ist nicht zwingend notwendig, seinen Austritt zu begründen, allerdings liegt die Beweispflicht für eine ordnungsgemäße Zustellung der Kündigung beim kündigenden Mitglied.

Kündigungsschreiben Muster kostenlos Ruderverein


Vorname Nachname
Anschrift

Verein
z.Hd. Vorstand
Anschrift
PLZ Ort

Name des Mitgliedes
Mitgliedsnummer

 

Kündigung meiner Mitgliedschaft

 

Sehr geehrte(r) Frau / Herr (Vorstand), (oder Sehr geehrte Damen und Herren,)

hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft im Ruderverein (Name). Gemäß der Satzung und unter Einhaltung der darin vereinbarten Kündigungsfrist von drei Monaten beende ich die Mitgliedschaft zum xx.xx.xx.

(Aufgrund einiger Veränderungen in meinem persönlichen Umfeld hatte ich in den vergangenen Monaten immer weniger Zeit, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Da sich dies in absehbarer Zeit nicht ändern wird, habe ich mich dazu entschlossen, meine Mitgliedschaft zu beenden, auch wenn ich mich in Ihrem Verein stets sehr wohl gefühlt habe.)

Gleichzeitig widerrufe ich die Ihnen erteilte Ermächtigung zur Abbuchung der Mitgliedsbeiträge von meinem Konto (Nummer, BLZ, Name der Bank) zum Zeitpunkt der Wirksamkeit der Kündigung und darüber hinaus.

Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung inklusive Bestätigung des Kündigungstermins schriftlich. Ich verbleibe mit den besten Wünschen für den Verein und insbesondere im Hinblick auf künftige sportliche Erfolge,

 

mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschrift.