HanseMerkur kündigen

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Mit einer Kündigung beenden Sie einen Vertrag mit der HanseMerkur als Vertragspartner. Wie auch einem Vertrag, liegen auch einer Kündigung bestimmte Voraussetzungen zu Grunde, die unbedingt beachtet werden müssen, damit die Kündigung rechtswirksam wird. Welche Voraussetzungen das genau sind, können Sie Ihrem Versicherungsvertrag entnehmen. Hier ist zum einen die Vertragslaufzeit, als auch die Kündigungsfrist geregelt. Ebenfalls finden Sie hier die Regularien zur Form. Also, wie genau die Kündigung erklärt werden muss, damit sie rechtswirksam ist.

Ein Blatt Papier auf dem „ich kündige“ steht, wird in der Regel nicht ausreichen. Auch ein Anruf oder ein persönliches Gespräch, indem Sie die Kündigung aussprechen, reicht nicht. Sie sollten die Kündigung auf jeden Fall schriftlich verfassen und an die HanseMerkur schicken. Um Rückfragen zu vermeiden und damit die Kündigung auch Ihnen zugeordnet werden kann, sollten Sie Ihre Versicherungsnummer bzw. die Kundenummer angeben. Auch können Sie das gewünschte Kündigungsdatum angeben. Es reicht aber auch ein „zum nächst möglichen Zeitpunkt“ aus. Natürlich muss die Kündigung auch von Ihnen unterschrieben werden.

 

Da die HanseMerkur viele verschiedene Versicherungen im Angebot hat, sollten Sie bei der Kündigung ganz klar sagen, welche Versicherung Sie genau kündigen wollen. Sie haben auch die Möglichkeit, alle Versicherungen bei der HanseMerkur mit nur einen Kündigungsschreiben zu kündigen.

 

Kündigungsfristen bei der HanseMerkur

Die Kündigungsfrist richtet sich nach Ihrem Vertrag. In der Regel läuft eine Versicherung über ein Jahr. Das Versicherungsjahr kann, muss aber nicht identisch sein mit dem Kalenderjahr. Schauen Sie deshalb jetzt unbedingt in Ihre Versicherungsunterlagen. In der Regel können Sie Ihre Versicherung drei Monat zum Ablauf des Versicherungsjahres kündigen. Sie müssen als für eine wirksame Kündigung zum 31.12. die Kündigung bis spätestens 30.09 eingereicht haben. Wir empfehlen Ihnen aber auf jeden Fall einen ausreichenden Puffer zum Fristenden einzuhalten. Das erspart Ihnen Stress und Sie können sichergehen, dass die Kündigung auch wirklich fristgerecht eingegangen ist. Im besten Fall, haben Sie bis Fristende sogar die schriftliche Bestätigung über die Kündigung vorliegen. Wenn Sie Ihren Vertrag als sogenanntes oder einen Fernabsatzvertrag geschlossen haben, steht Ihnen ein 14 -tägiges Widerrufsrecht zu. Dieses beginnt erst zu laufen, wenn Ihnen die Widerrufserklärung zugegangen ist. In der Regel also erst, wenn Sie die Vertragsunterlagen bekommen. Widerrufen Sie den Vertrag, so gilt er als „nie geschlossen“. Auch hierzu finden Sie ein kostenloses Musterschreiben weiter unten.

Die Kündigung per Email oder Fax oder doch mit der Post?

Kann die Kündigung auch als Fax oder per Email versendet werden? Das kommt auf die AGBs zu Ihrem Vertrag an. Hier wird die HanseMerkur festgelegt haben, ob die Kündigung in Textform oder schriftlich erklärt werden muss.
Wenn die Kündigung in Textform ausreicht, so können Sie diese problemlos per Email oder Fax versenden. Ordnet der Vertrag hingegen die Schriftform an, so müssen Sie die Kündigung zwingend als Brief mit eigenhändiger Unterschrift versenden. Andernfalls kann die HanseMerkur die Kündigung annehmen, sie ist dazu aber nicht verpflichtet.

Aber: Auch, wenn die Textform ausreicht. Ein nicht zu verachtendes Problem stellt hier immer die Beweiskraft dar. Denn Sie als Kündigender, müssen nachweisen, dass die Kündigung auch tatsächlich erklärt wurde. Bei einem Versand mit dem Fax, haben Sie zwar einen Sendebericht, jedoch dokumentiert dieser nur, das eine Verbindung mit dem Faxgerät Ihres gegenüber hergestellt wurde. Keinesfalls dokumentiert er, dass das Fax auch tatsächlich angekommen ist.

Bei der Email ist es noch schwieriger, denn hier ist es technisch zwar durchaus möglich, den Nachweis zu führen. Jedoch nicht von einem Laien. Dazu braucht es einen Fachmann, der diesen Dienst wiederum nicht kostenfrei anbietet. Aus diesem Grund, raten wir Ihnen hier, die Kündigung mit der Post und noch besser, als Einschreiben zu versenden. Wenn Sie genug Zeit habe, können Sie es aber auch per Email oder Fax versuchen. Bekommen Sie innerhalb von zwei Wochen keine Betätigung, so können Sie die Kündigung immer noch als Einschreiben verschicken. Mit einem ausreichend großen Puffer zum Frist Ende, sind Sie jedenfalls auf der sicheren Seite.

 

Kündigung online

Obwohl viele Verträge inzwischen über das Internet angebahnt werden, ist eine Kündigung online derzeit nicht vorgesehen.

 

Die wichtigsten Anschriften und Telefonnummern im Überblick

HanseMerkur Versicherungsgruppe
Postfach 570551
22774 Hamburg

HanseMerkur Versicherung kündigen Fax: 040 4119 3050
HanseMerkur Kunden-Service: 04041190
HanseMerkur E-Mail: info@hansemerkur.de
HanseMerkur Webseite: www.hansemerkur.de

Kündigung einzelner Leistungen bei der HanseMerkur:

Sie haben mehrere Versicherungen bei der HanseMerkur abgeschlossen, wollen sich zu diesem Zeitpunkt aber nur von einigen oder nur einem Vertrag lösen? Das ist kein Problem. Jeder Versicherung liegt ein Vertrag zu Grunde. Diesen können Sie unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen ohne, dass die gesamte Versicherungsbeziehung beendet werden würde. Dazu müssen Sie in Ihrem Kündigungsschreiben nur klar zum Ausdruck bringen, welche Versicherung gekündigt werden soll. Um Ihnen langes Suchen zu ersparen, haben wir folgend ein paar der wichtigsten Versicherungsleistungen durch die HanseMerkur „unter die Lupe“ genommen und sagen Ihnen, worauf es ankommt. Beachten Sie aber bitte, dass Ihr Vertrag durchaus andere Regelungen vorsieht!

HanseMerkur: Kündigung der Reiseversicherung

Mit der Jahresreiserücktrittversicherung plus Urlaubsgarantie sichern Sie im Falle einer unerwarteten und schweren Erkrankung, einer Unfallverletzung oder bei Verlust Ihres Arbeitsplatzes, die vertraglich vereinbarten Stornokosten ab. Der Versicherungsschutz in der Jahres-Reise-Rücktrittversicherung gilt bis zum Reiseantritt. Die Reiseversicherung gilt jeweils für ein Kalenderjahr. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate zum Jahresende. Sie müssen also bis spätestens zum 30.9 gekündigt haben, damit die Kündigung noch für dieses Jahr rechtskräftig ist.

 

HanseMerkur: Kündigung der Brillenversicherung

Zusammen mit Fielmann, bietet die HanseMerkur eine Brillenversicherung an, durch die Sie im Bedarfsfall eine neue Brille bekommen. Die Versicherung wird jeweils für 12 Monate geschlossen. Das Versicherungsjahr ist unabhängig von dem Kalenderjahr. Die Brillenversicherung verlängert sich stillschweigend um ein weiteres Jahr, wird sie nicht einen Monat vor Ende des Versicherungsjahres gekündigt.

Terminkalender mit Hinweissticker - Versicherung kündigen
Terminkalender mit Hinweissticker – Versicherung kündigen

HanseMerkur: Kündigung der Krankenversicherung

Die HanseMerkur bietet neben der privaten Krankenversicherung auch Zusatzkrankenversicherungen an. Die private Krankenversicherung kann nach Ablauf der Mindestlaufzeit von meist ein bis drei Jahren gekündigt werden. Hier ist weiterhin zu beachten, ob ein Versicherungsjahr deckungsgleich ist mit dem Kalenderjahr. Je nachdem was mit Ihnen vereinbart wurde, kann die Versicherung mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende des (Versicherungs-) Jahres gekündigt werden. Auch bei den Zusatzkrankenversicherungen kommen Sie nicht um einen Blick ins Kleingedruckte Ihres Vertrages umhin. Hier finden Sie die richtigen Angaben zur Kündigung Ihrer Zusatzversicherung.

 

Kostenloses Musterschreiben: ordentlich Kündigung des Versicherungsvertrages mit HanseMerkur

Dieses Musterschreiben muss von Ihnen auf sich angepasst werden. Im Zweifel raten wir zu einer anwaltlichen Beratung.

Absender:
Ihr Vor- und Nachname
Straße/ Hausnummer
Postleitzahl/ Ort

_____________________________________________________________
Empfänger:
HanseMerkur Versicherungsgruppe
Postfach 570551
22774 Hamburg                                                                                                               Ort, Datum



Kündigung des Versicherungsvertrages

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben kündige ich fristgerecht oder zum TT.MM.JJJJ meinen am TT.MM.JJJJ mit Ihnen geschlossenen Versicherungsvertrag.

Vertragsnummer:
Versicherungsnummer:
Kundennummer:
(Nichtzutreffendes bitte entfernen)

Ebenfalls hebe ich zum selben Zeitpunkt die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung auf.
Bitte bestätigen Sie mir dieses Kündigungsschreiben sowie den Kündigungstermin.

 

Mit freundlichen Grüßen

____________________
handschriftliche Unterschrift

Musterschreiben: ordentlich Kündigung des Versicherungsvertrages mit HanseMerkur als Word Datei(rtf) zum Downloaden

 

Musterschreiben: Außerordentliche Kündigung des Vertrages mit HanseMerkur

Eine anwaltliche Beratung wir durch die Verwendung dieses Musterschreibens nicht ersetzt. Passen Sie die Vorlage auf Ihr Profil an.

Absender:
Ihr Vor- und Nachname
Straße/ Hausnummer
Postleitzahl/ Ort

______________________________________________________________
Empfänger:
HanseMerkur Versicherungsgruppe
Postfach 570551
22774 Hamburg                                                                                                                 Ort, Datum



Kündigung des Versicherungsvertrages

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben kündige ich den Versicherungsvertrag fristlos. Grund hierfür ist XXXX (Erhöhung von Versicherungsbeiträgen/ Verletzung von Versicherungspflichten). Sollte die fristlose Kündigung wider Erwarten nicht möglich sein, kündige ich fristgerecht zum XXXX.

Vertragsnummer:
Versicherungsnummer:
Kundennummer:
(Nichtzutreffendes bitte entfernen)

Zeitgleich entziehe ich Ihnen die erteilte Einzugsermächtigung.
Ich bitte Sie darum, den Erhalt und die Wirksamkeit der Kündigung mir innerhalb von zwei Wochen schriftlich zu bestätigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

_______________________
handschriftliche Unterschrift

Musterschreiben: Außerordentliche Kündigung des Vertrages mit HanseMerkur als Word Datei(rtf) zum Downloaden

 

Musterschreiben: Widerruf des Versicherungsvertrages mit HanseMerkur

Hinweis: Das hier zur Verfügung gestellte Musterschreiben muss individuell angepasst werden und ersetzt nicht die anwaltliche Beratung.

Absender:
Ihr Vor- und Nachname
Straße/ Hausnummer
Postleitzahl/ Ort

_____________________________________________________________
Empfänger:
HanseMerkur Versicherungsgruppe
Postfach 570551
22774 Hamburg                                                                                                              Ort, Datum

 

Widerruf des Versicherungsvertrages

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben widerrufe ich den am XX.XX.XXXX geschlossenen Versicherungsvertrag innerhalb der zwei -wöchigen Widerrufsfrist.

Vertragsnummer:
Versicherungsnummer:
Kundennummer:
(nichtzutreffendes bitte entfernen)

Zeitgleich entziehe ich Ihnen das zuvor erteilte Lastschriftmandat.
Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieses Kündigungsschreiben sowie den Kündigungstermin innerhalb von zwei Wochen in schriftlicher Form.

Mit freundlichen Grüßen

____________________
handschriftliche Unterschrift

Musterschreiben: Widerruf des Versicherungsvertrages mit HanseMerkur als Word Datei(rtf) zum Downloaden