Kreditversicherung kündigen

Kreditversicherung kündigenNimmt jemand einen Kredit auf, wird ihm meist auch eine Versicherung angeboten. Teilweise knüpfen Kreditgeber die Kreditzusage sogar an den Abschluss einer Versicherung, die dann greift, wenn der Kreditnehmer die Kreditraten nicht mehr aufbringen kann. Eine solche Versicherung, die Bankkredite und Immobiliendarlehen absichert, wird als Restschuldversicherung oder Kreditausfallversicherung bezeichnet. Bei einer Kreditversicherung handelt es sich um ein anderes Versicherungsprodukt.

Eine Kreditversicherung sichert zwar ebenfalls Kredite ab, allerdings nicht Bank- oder Immobiliendarlehen, sondern in erster Linie Lieferantenkredite. Die bekannteste Form der Kreditversicherung ist die Warenkreditversicherung, für die auch die Bezeichnung Forderungsausfallversicherung gebräuchlich ist.

Ein Unternehmen fungiert im Prinzip wie eine Art Kreditgeber für seine Kunden, denn es liefert Waren aus oder erbringt Dienstleistungen, erhält die Bezahlung aber erst später. Damit trägt das Unternehmen das finanzielle Risiko, wenn ein Kunde zahlungsunfähig werden sollte. Für ein Unternehmen können Zahlungsausfälle jedoch gravierende Folgen haben. Um sich vor diesem Risiko zu schützen, können Unternehmen eine Kreditversicherung abschließen. Eine Kreditversicherung sichert die Außenstände gegen Ausfälle ab. Daneben gehört jedoch auch die Bonitätsprüfung der Kunden zum Versicherungsumfang, wodurch das Risiko von Forderungsausfällen schon im Vorfeld reduziert wird. Hier ein Video, das noch einmal anschaulich erklärt, wie eine Kreditversicherung funktioniert:

Zwei andere, weit verbreitete Varianten der Kreditversicherung sind die Vertrauensschaden- und die Kautionsversicherung. Durch eine Vertrauensschadenversicherung kann sich ein Unternehmen vor Vermögensschäden schützen, die die Folge von unerlaubten Handlungen durch Angehörige oder Vertrauenspersonen des Unternehmens sind. Zu solchen unerlaubten Handlungen gehören unter anderem Betrug, Unterschlagung, Untreue, Diebstahl, Sachbeschädigung und Sabotage. Kommt es zu einem Versicherungsfall, reguliert die Vertrauensschadenversicherung die Schäden, die dem Unternehmen oder einem Dritten entstanden sind. Die Kautionsversicherung wiederum übernimmt eine Bürgschaft, eine Garantie oder eine anderweitige Gewährleistung für das Unternehmen.

Kreditversicherungen werden üblicherweise mit Laufzeiten zwischen einem und drei Jahren abgeschlossen und verlängern sich meist stillschweigend, wenn keine Kündigung erfolgt. Soll eine bestehende Kreditversicherung gekündigt werden, ist dies immer zum Ablauf einer Vertragslaufzeit möglich. Welche Kündigungsfrist dabei eingehalten werden muss, ergibt sich aus den Vertragsbedingungen. Wichtig ist aber, dass die Kündigung rechtzeitig beim Versicherer vorliegt, wenn eine ungewollte Vertragsverlängerung vermieden werden soll. Maßgeblich für die Einhaltung der Kündigungsfrist ist nämlich immer das Eingangsdatum beim Versicherer und nicht das Datum, an dem die Kündigung geschrieben oder verschickt wurde. Ansonsten reicht ein kurzes, formloses Schreiben völlig aus, Gründe müssen nicht angegeben werden. Verlangt der Versicherer die Schriftform, ist jedoch eine handschriftliche Unterschrift Voraussetzung dafür, dass die Kündigung wirksam werden kann. Ob und unter welchen Umständen auch eine vorzeitige Kündigung der Kreditversicherung möglich ist, steht ebenfalls in den Vertragsbedingungen.

 

Mustervorlage: die Kreditversicherung kündigen


Unternehmen
Anschrift

Versicherungsgesellschaft
Anschrift
Ort, das Datum

 

Kündigung der Kreditversicherung Nummer ………………………

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündigen wir die bei Ihnen bestehende Kreditversicherung

Genaue Bezeichnung des Tarifs: ……………………………………………
Nummer der Versicherungspolice: …………………………………………
Kundennummer: ………………………………………………………………….

fristgerecht zum nächstmöglichen Termin. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir an weiteren Versicherungsangeboten nicht interessiert sind und ausdrücklich darum bitten, von jeglichen Kontaktaufnahmen zu Rückholversuchen oder Werbezwecken abzusehen.

Bitte bestätigen Sie uns diese Kündigung unter verbindlicher Angabe des Vertragsendes innerhalb der kommenden zwei Wochen schriftlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift Unternehmen