Musterbrief Kündigungsschreiben Reiseversicherung

Kündigungsschreiben ReiseversicherungIn den Bereich der Reiseversicherung fallen mehrere Versicherungen, die letztendlich alle das Ziel verfolgen, den Versicherungsnehmer vor und während seiner Reise gegen unterschiedliche Risiken abzusichern. Eine Reiserücktrittskostenversicherung tritt dann in Kraft, wenn die Reise nicht angetreten werden kann, wobei sich die akzeptierten Gründe für einen Nichtantritt aus dem Versicherungsvertrag ergeben. Eine Reisegepäckversicherung übernimmt die Kosten, die entstehen, wenn das Gepäck des Reisenden beschädigt, zerstört oder gestohlen wird oder verloren geht. Ein Auslandskrankenschutz deckt die Kosten, die bei einer Erkrankung während der Reise für die Behandlung oder den Rücktransport entstehen, eine Reiseunfallversicherung sichert gegen die Folgen von Unfällen während einer Reise ab. Daneben kann die bestehende Autoversicherung um einen Autoreiseschutzbrief oder eine Auslandsautohaftpflicht erweitert werden.

So genannte Rundum-Sorglos-Pakete fassen alle Reiseversicherungen zusammen, wobei viele Leistungen der Reiseversicherungen bereits durch die bestehenden allgemeinen Versicherungsverträge abgedeckt sind. Prinzipiell kann eine Reiseversicherung im Zusammenhang mit einer geplanten Reise abgeschlossen werden und endet automatisch mit Ende der Reise. Die Beiträge ergeben sich hierbei in der Regel aus dem Wert der Reise. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Reiseversicherung als Jahrespolice abzuschließen, die sich meist automatisch verlängert, wenn sie nicht vor Beginn der vertraglich vereinbarten Frist schriftlich gekündigt wird. Eingeräumte Sonderkündigungsrechte ergeben sich ebenfalls aus den Vertragsbedingungen.

 

Musterbrief Kündigungsschreiben Reiseversicherung


Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort

Ort, Datum

Name der Versicherung
Anschrift
PLZ Ort

Vertragsnummer
Nummer des Versicherungsnehmers

 

Kündigung der bestehenden Reiseversicherung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich oben aufgeführte Reiseversicherung unter Einhaltung der Frist zum nächstmöglichen Termin. (Ich bitte von Rückwerbeversuchen abzusehen, da ich an einer Weiterversicherung nicht interessiert bin.)

Zeitgleich widerrufe ich die Ihnen erteilte Einzugsermächtigung. Ich bitte freundlich um die Zusendung einer schriftlichen Bestätigung des Eingangs und der Wirksamkeit dieser Kündigung.

 

Mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschrift.