Kündigungsschreiben Formular für das Schließfach bei der Bank

Schließfach bei der Bank kündigenEin Bankschließfach wird dazu verwendet, Wertsachen wie Schmuck, Bargeld, wichtige Dokumente oder wertvolle Gegenstände diebstahlsicher zu lagern. Hierzu wird ein Mietvertrag zwischen der Bank und dem Kunden geschlossen. In aller Regel können die Verträge kurzfristig geschlossen werden, wobei der Kunde meist nicht Kunde der Bank sein muss, in der sich das Schließfach befindet oder dort über ein Konto verfügen muss. In aller Regel enthält der Mietvertrag eine Versicherung, die Bezahlung der Miete erfolgt meist jährlich im voraus. Der Mieter des Schließfaches erhält einen Schlüssel oder einen Code, der ihm oder einer von ihm bevollmächtigten Person den Zugriff auf das Schließfach ermöglicht.

Welche Gegenstände in dem Schließfach deponiert werden, entzieht sich der Kenntnis der Bank. Allerdings ist die Bank berechtigt, das Schließfach, in Abhängigkeit zur Vereinbarung im Vertrag, bei Nichträumung nach einer Kündigung vor bei Nichtbezahlung der Miete in Anwesenheit eines Zeugen zu öffnen. Die Kündigung des Schließfaches durch den Kunden erfolgt durch ein entsprechendes Formular unmittelbar in der Bank oder durch eine schriftlich aufgesetzte Kündigung. Inwieweit Fristen zu beachten sind, ergibt sich aus dem Mietvertrag.

 

Kündigungsschreiben Formular für das Schließfach bei der Bank


Name Vorname
Anschrift
PLZ Ort
Ort, den Datum

Name der Bank
Abteilung
Anschrift
PLZ Ort

 

Kündigung meines Schließfaches Nr. xx

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich den am xx.xx.xx abgeschlossenen Mietvertrag über die Nutzung des Schließfaches Nr. xx in Ihrer Bankfiliale Straße, PLZ Ort zum xx.xx.xx.

Die Räumung des Schließfaches sowie die Rückgabe des Schlüssels / Codes erfolgt am xx.xx.xx. Die anteilige Rückerstattung der bereits bezahlten Jahresmiete erbitte ich freundlich an folgende Bankverbindung:

Kontoinhaber
Kontonummer
BLZ, Name der Bank

Die an Herr xx ausgestellte Vollmacht über den Zugriff auf das Schließfach erlischt mit der Räumung.

Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit und verbleibe,

 

mit freundlichen Grüßen,

handschriftliche Unterschrift.