Kündigungsschreiben Wohnung Muster

Last Updated on 1. Februar 2023 by Ömer Bekar

Kündigungsschreiben Wohnung MusterWerden Wohnräume vermietet, schließen Vermieter und Mieter einen Mietvertrag ab, dem das Mietrecht zugrunde liegt. Dabei können die Mietverträge befristet geschlossenen werden und enden an einem vertraglich festgelegten Zeitpunkt, häufiger werden jedoch Mietverträge auf unbestimmte Zeit geschlossen. Grundsätzlich haben sowohl Mieter als auch Vermieter die Möglichkeit, den Mietvertrag fristgerecht oder außerordentlich zu kündigen.

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden
Hidden

Beispielvorschau als Bild. So könnte Ihr Schreiben aussehen.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Eine außerordentliche Kündigung ist jedoch nur dann möglich, wenn ein schwerwiegender Grund vorliegt, der ein fristgerechtes Beenden des Vertrages unzumutbar macht. Zudem muss einer außerordentlichen Kündigung in der Regel eine angemessene Frist vorausgehen, die ermöglicht, den Schaden oder die Mängel zu beseitigen. Einer fristgerechten Kündigung liegen die vertraglich vereinbarten und im Mietrecht festgelegten Kündigungsfristen zugrunde.

Kündigt ein Vermieter die Wohnung, muss er sein berechtigtes Interesse an der Kündigung erklären und die Kündigung verständlich und nachvollziehbar begründen. Die Berechnung der Kündigungsfrist orientiert sich an dem Tag, an dem der Empfänger die Kündigung erhält. Damit der laufende Monat mit in die Kündigungsfrist einbezogen werden kann, muss die Kündigung dem Empfänger am dritten Werktag dieses Monats vorliegen. Die Kündigung muss immer schriftlich erfolgen und an alle Beteiligten gerichtet sein, die den Mietvertrag unterzeichnet haben. Des weiteren darf eine Kündigung nicht an Bedingungen gekoppelt sein.

 

Kündigungsschreiben Wohnung Muster

Mieter
Anschrift
PLZ Ort

Datum

Vermieter
Anschrift
PLZ Ort

Wohnung (Nummer, Anschrift, Lage)
Mietvertrag (Nummer)

 

Kündigung des bestehenden Mietvertrages

 

Sehr geehrte(r) Frau / Herr (Vermieter),

hiermit kündigen wir den bestehenden Mietvertrag (Nummer) für die Wohnung (Nummer) unter Einhaltung der Kündigungsfrist von __ Monaten zum __.__.__. Die Kündigung erfolgt, da wir aufgrund des bevorstehenden Familienzuwachses in eine Wohnung mit größerer Wohnfläche umziehen.

Bitte bestätigen Sie uns diese Kündigung unter Nennung eines Termins für die Wohnungsabnahme. Wir bedanken uns für das angenehme Mietverhältnis und wünschen in Ihnen für die Zukunft alles Gute.

 

Mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschriften aller Mieter.