Kündigungsschreiben Wohnung Vorlage

Kündigungsschreiben Wohnung VorlageJe nach dem, ob es sich um einen befristeten oder um einen auf unbestimmte Zeit abgeschlossenen Mietvertrag handelt, können sowohl der Mieter als auch der Vermieter eine fristgerechte oder eine außerordentliche Kündigung aussprechen. Allerdings ist bei einem befristeten Mietvertrag keine fristgerechte Kündigung möglich, da dieser ohnehin zu einem vertraglich festgelegten Zeitpunkt endet. Eine außerordentliche Kündigung setzt einen derart schwerwiegenden Grund voraus, dass es nicht möglich und zumutbar ist, den Vertrag fristgerecht zu beenden.

Meist muss vor einer außerordentlichen Kündigung zudem eine angemessene Frist gesetzt werden, die ausreicht, um die Gründe, die die Kündigung rechtfertigen, zu regulieren. Eine fristgerechte Kündigung orientiert sich an den Kündigungsfristen, die im Mietvertrag vereinbart und im Mietrecht festgelegt sind.

Liegt die Kündigung am dritten Werktag eines Monats vor, wird dieser Monat in die Kündigungsfrist mit einbezogen. Der Vermieter muss jedoch ein berechtigtes Interesse an der Kündigung haben und seine Kündigung immer verständlich erläutern. Die Kündigung einer Wohnung bedarf der Schriftform und darf nicht mit Bedingungen verknüpft sein, also keine “wenn-Sätze“ beinhalten. Zudem müssen Kündigungen an alle Personen gerichtet sein, die den Mietvertrag unterzeichnet haben, wenn also eine Mietergemeinschaft eine Wohnung mietet, kann diese Mietergemeinschaft auch nur gemeinsam kündigen oder gekündigt werden. Die Kündigung wird mit dem Tag wirksam, an dem sie den Empfänger erreicht.

 

Kündigungsschreiben Wohnung Vorlage


Vermieter
Anschrift
PLZ Ort

Datum

Mieter
Anschrift
PLZ Ort

Wohnung (Nummer, Anschrift, Lage, Bezeichnung)
Vertragsnummer

 

Kündigung des bestehenden Mietvertrages

 

Sehr geehrte(r) Herr / Frau (Vermieter),

aufgrund eines beruflich bedingten Wohnortwechsels kündigen wir hiermit den bestehenden Mietvertrag (Nummer) für die Wohnung (Nummer, Anschrift, Lage) unter Einhaltung der dreimonatigen Frist zum xx.xx.xx.

Die Übergabe der geräumten Räume sowie der Schlüssel erfolgt am xx.xx.xx. Bitte bestätigen Sie uns diese Kündigung schriftlich. Wir bedanken uns für das stets angenehme Mietverhältnis und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

 

Mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschrift(en).