Kündigungsschreiben Beispiel Kreditkarte

Kündigungsschreiben Beispiel KreditkarteViele Menschen nutzen die Vorteile des bargeldlosen Bezahlens in Form von Kreditkarten. Diese werden sowohl von der Hausbank als auch von unabhängigen Banken angeboten. Die Laufzeit eines Kreditkartenvertrages beträgt meist ein Jahr und verlängert sich automatisch, wenn der Vertrag nicht vor Beginn der Kündigungsfrist, die in der Regel drei Monate beträgt, gekündigt wird. Grundsätzlich haben beide Vertragsseiten die Möglichkeit, den Kreditkartenvertrag zu kündigen. Bei einer Kündigung durch die Bank oder den Anbieter gilt die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist, eine fristlose Kündigung ist dann möglich, wenn der Kunde die Sorgfaltspflicht missachtet hat.

Die Sorgfaltspflicht beinhaltet beispielsweise, dass die Karte unverzüglich unterschrieben und mit besonderer Vorsicht aufbewahrt werden muss, dass die PIN nicht weitergegeben oder auf der Karte notiert werden darf oder ein Missbrauch oder Verlust der Kreditkarte sofort anzuzeigen sind. Die Kündigung durch den Kunden kann unter Einhaltung der Kündigungsfrist erfolgen, einige Banken bieten zudem die Kündigung zu jedem Zeitpunkt an, allerdings werden dann in der Regel bereits bezahlte Beiträge nicht erstattet und die Kartengebühr für die gesamte Laufzeit in Rechnung gestellt. Je nach Vereinbarung muss die Kreditkarte nach Vertragsende an den Anbieter zurückgesandt oder vernichtet werden. Die Kündigung erfolgt schriftlich, bedarf jedoch grundsätzlich keiner Begründung.

 

Kündigungsschreiben Beispiel Kreditkarte


Vorname Nachname
Anschrift
PLZ Ort
Ort, den Datum

Kreditartenanbieter / Bank
Anschrift
PLZ Ort

 

Kündigung meiner Kreditkarte(n)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Frist zum xx.xx.xx folgende Kreditkarte(n):

Kreditkarte Nummer
Kreditkarte Nummer

Die anteilige Rückerstattung der Jahresgebühr erbitte ich freundlich auf das Ihnen bekannte Konto.

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang und die Wirksamkeit dieser Kündigung schriftlich. Die mir überlassene(n) Karte(n) werde ich nach Ablauf der Kündigungsfrist vernichten. (Oder: Die Kreditkarte(n) lege ich diesem Schreiben bei.)

 

Mit freundlichen Grüßen

handschriftliche Unterschrift.